Entspannung für echte Kerle

Auch Männer wissen Wellnessangebote wie Sauna und Massagen zu schätzen

(djd/pt). Echte Kerle und Wellness - geht das überhaupt zusammen? Auf den ersten Blick nicht, denn die meisten Männer denken beim Thema Wellness eher an "Frauenkram" und können mit Begriffen wie Hot-Stone-Behandlung, Stirnölguss oder Meersalz-Peeling nicht allzu viel anfangen. Fragt man aber genauer nach, wissen die Herren viele Angebote zum Wohlfühlen und Entspannen durchaus zu schätzen. So ergab eine Umfrage unter männlichen Besuchern des Nordseeheilbades Neuharlingersiel im Rahmen einer Bachelorarbeit, dass diese sich vor allem für Sauna- und Schwimmbadbesuche sowie Massagen und Schlickpackungen interessieren.

Verwöhnprogramm für Männer

Ein exakt auf diese Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot hat das "Badewerk" in Neuharlingersiel entwickelt. Zum "Herrenprogramm" gehört eine Tageskarte für das Meerwasserschwimmbad und die vielseitige Saunalandschaft, wo man etwa in der Strandhallen-Sauna aromatische Aufgüsse genießt, in der Deichsauna unterirdisch schwitzt oder in der Salzkajüte seine Atemwege mit meersalzhaltiger Luft verwöhnen kann. Dazu kommt eine wohltuende, 25-minütige Thalasso-Aroma-Massage, die verspannte Muskeln lockert und bei der man buchstäblich relaxen kann. Ein alkoholfreies Getränk nach Wahl sowie ein kuscheliger Bademantel, Slipper und ein Saunahandtuch für den Aufenthalt runden den Männer-Wellness-Tag ab.

 

Bild entfernt.

 

Und Action!

Neben Entspannung gehört für die meisten Männer aber auch ein gewisses Maß an Action zu einer gelungenen Erholung dazu. Dafür bietet die raue Nordseeküste dann auch reichlich Gelegenheit - egal ob man "nur" eine ausgedehnte Wattwanderung unternimmt, es beim Kitesurfen mit den ungezügelten Kräften von Wind und Wellen aufnimmt oder sich dem klassischen Männerhobby Angeln widmet - Angeltipps für Einsteiger gibt es übrigens beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Dazu bieten verschiedene Routen durch die naturschöne Umgebung von Neuharlingersiel Gelegenheit zum Joggen oder Walken, und mit dem Fahrrad lassen sich die umliegenden Ortschaften wie Altharlingersiel, Groß-Holum, Hartward, Ostbense und Werdum erkunden.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG,
Gesundheitsthemen